fbpx

Was ist AIDA (Attention - Interest - Desire - Action)?

Marketing Begriffe einfach erklärt.

Das AIDA Modell steht für Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung). Die AIDA-Formel wird oft genutzt für Werbekampagnen.

Zunächst wird die Aufmerksamkeit potentieller Kunden durch auffallende Werbetexte, Bilder oder Videos geweckt. Haben wir die Aufmerksamkeit des Interessenten, dann informieren wir ihn über unser konkretes Angebot und dessen rationale Vorteile. Da Menschen aber vor allem aus emotionalen Gründen kaufen, brauchen wir zusätzlich auch den emotionalen Zusatznutzen um ein echtes Verlangen beim Interessenten auszulösen. Zum Schluss müssen wir dem Kunden noch eine Möglichkeit geben zu kaufen. Dies funktioniert über den Call-to-Action. Das sind zum Beispiel Buttons auf Websites, über die direkt gekauft oder ein Beratungsgespräch angefragt werden kann.


>
× WhatsApp Nachricht schreiben