fbpx

Was ist Farbe?

Um Farben zu verstehen, muss man sich erst einmal anschauen, aus was Farbe besteht. Farbe besteht zum größten Teil aus Licht, eigentlich sogar nur aus Licht. Licht wiederum besteht aus drei Farben, die aus unterschiedlich langen Wellen bestehen. Rot, grün und blau. Wenn alle drei Wellen zu gleichen Teilen bei uns im Auge ankommen, sehen wir weiß. Wenn keine der Wellen bei uns ankommt ist es dunkel, ergo schwarz. D.h., wenn die Wellen zu unterschiedlichen Anteilen bei uns ankommen erkennen wir unterschiedliche Farben.

Hierbei reden wir von der additiven Farbmischung, da sich hier Wellen zueinander addieren. Von einer subtraktiven Farbmischung spricht man beim auftragen wie zum Beispiel beim malen von Farben. Die aufgetragene Farbe absorbiert nämlich bestimmte Lichtwellen und das was von der Farbe reflektiert und bei uns im Auge ankommt ist dann das Ergebnis des subtrahieren von Lichtwellen. Damit alle Farben in dieser Methode erzeugt werden können brauchen wir hier drei bzw. vier andere Farben. Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz.


>