Meine Top 17 Business Hörbücher für Unternehmer

Die Kunst seine Kunden zu lieben

Neurostrategie für Unternehmer

Stefan Merath ist ein bekannter Unternehmercoach. In diesem Business-Hörbuch erzählt er die Geschichte von Olli Steinbach, dem Inhaber einer Event-Agentur. Dieser trifft auf den Unternehmercoach Radies, der ihm neue Sichtweisen und hilfreiche Strategien für sein Business aufzeigt.

Durch seine Romanform ist das Hörbuch angenehm zu hören und verrät dir ganz nebenbei, wie du dein Unternehmen mit Neurostrategie optimieren kannst.

Warum keiner will, dass du nach oben kommst...

und wie ich es trotzdem geschafft habe!

Der Autor Martin Limbeck ist ein gefragter Speaker und wurde bekannt als der Hardselling Experte. Dieses Hörbuch erzählt seine persönliche Geschichte über seinen Weg an die Spitze.

Wie so ziemlich jeder erfolgreiche Unternehmer sind ihm dabei viele Hindernisse begegnet. Doch von diesen hat er sich niemals aufhalten lassen. Obwohl seine Rechtschreibung ihm niemals gute Noten gebracht hat, ist er mittlerweile ein erfolgreicher Autor.

Wir müssen nicht alles können. Wir müssen nur Strategien finden, wie wir trotzdem erreichen, was wir uns wünschen. Auch wenn uns selbst vielleicht die Fähigkeiten dafür fehlen, mit dem notwendigen Biss können wir alles schaffen.

Eat that frog

21 Wege, um sein Zaudern zu überwinden und in weniger Zeit mehr zu erledigen

Der Autor Brian Tracy hat mit "Eat that frog" ein Buch geschrieben, dass sich vor allem an chronische Aufschieber richtet.

Wenn du auch gerne vor dich hin prokrastinierst, obwohl du eigentlich wirklich wichtige Dinge zu erledigen hast, dann bekommst du mir diesem Hörbuch viele Tipps und Tricks an die Hand, um dich besser zu strukturieren.

Das Hörbuch hat einen typischen amerikanischen Stil. Das sollte dich aber nicht davon abhalten endlich besser mit deiner Zeit umzugehen und deine Ziele zu erreichen.

Die 7 Wege des Samurai

Management und Führung mit fernöstlichen Prinzipien

Dieses Hörbuch von André Daiyû Steiner wirft einen Blick nach Fernost und bringt die Prinzipien der Samurai in die westlichen Führungsetagen.

Mit vielen körperlichen und geistig-mentalen Übungen eröffnet dir dieses Hörbuch eine neue Sichtweise auf deinen Führungs-Alltag (Achtsamkeit) und zeigt dir auf, wie du du auch bei Stress und Burnout gelassen und furchtlos bleibst. 

Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens

Erster und zweiter Teil

Wie kann Goethe dir mit deinem Business helfen? Nun, er war neugierig, zielstrebig und interessiert an den unterschiedlichsten Themenbereichen. Dazu war er - wie ich finde - eine der schillerndsten Persönlichkeiten im 19. Jahrhundert. Ein Menschen mit einem hohen Intellekt, der diesen genutzt hat um seine Talente zu leben.


Dieses Hörbuch greift die Gespräche von Goethe mit einem seiner engsten Vertrauten – Johann Peter Eckermann – auf. Es entführt dich in das Zeitalter der Dichter und Denker und offeriert dir Unterhaltungen rund um die Kunst, die Wissenschaft und das Leben.

Nerd Attack!

Eine Geschichte der digitalen Welt vom C64 bis zu Twitter und Facebook

Ein Hörbuch von Christian Stöcker, das dich mitnimmt zu den Anfängen der Digitalisierung. Du warst "damals" live dabei und möchtest ein wenig in Nostalgie schwelgen? Oder du gehörst - wie ich mit Jahrgang 1986 - zu den Generationen, die schon mit Computern und vielen digitalen Möglichkeiten aufgewachsen sind?

"Nerd Attack!" ist nicht nur für Nerds geschrieben, sondern behandelt Themen wie "Warum ist die Computerkultur in Deutschland heutzutage so unterentwickelt?" oder "Warum haben Politik und Medien immer noch Probleme mit dem Internet?". Fragen, die immer noch aktuell sind und deren Antworten einen starken Einfluss auf unsere Zukunft haben. 

Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern: Philosophische Gedankenspiele.

Achtung: Lektüre führt zu tiefer Erkenntnis und größerer Klarheit!

Mit diesem Hörbuch von Yves Bossart betrittst du die Welt der großen Philosophen wie Sokrates oder Aristoteles. Gedankenspiele sind schon seit dem Beginn der Philosophie eine exzellente Methode um zu neuen Erkenntnissen über Moral, Freiheit und Gerechtigkeit zu gelangen.

Wenn du es liebst dein Gehirn mit interessanten Fragestellungen zu trainieren und auch vor ungewöhnlichen Fragen wie "Wie würden wir leben, wenn wir unsterblich wären?" oder "Können Roboter menschliche Gefühle haben?" nicht zurückschreckst, dann erwartet dich hier ein unterhaltsames Hörvergnügen.

Rich Dad - Poor Dad

Was die Reichen Ihren Kindern über Geld beibringen

Du hattest keine reichen Eltern und auf deinem Konto ist noch sehr viel Freiraum? Macht nichts! 

Robert T. Kiyosaki verrät dir in seinem Klassiker die Unterschiede zwischen dem Denken und Verhalten von einem reichen und einem armen Menschen. Der Autor hatte in seiner Jugend nämlich einen "Rich Dad" und einen "Poor Dad" und konnte sich schon im Alter von 47 Jahren zur Ruhe setzen.

Lerne in diesem Hörbuch mit Geld besser umzugehen und lasse zukünftig dein Geld für dich arbeiten!

Homo Deus

Eine Geschichte von Morgen

Yuval Noah Harari ist ein hervorragender Historiker und zeichnet in diesem Hörbuch nach einem Rückblick auf die menschliche Vergangenheit ein Bild unserer Zukunft.

Seine Zukunftsthesen regen zum Nachdenken an und auch wenn man vielleicht nicht jeder These zustimmen mag: Es ist ein inspirierendes Hörbuch, welches sich unter anderem mit der nächsten Stufe der menschlich-digitalen Evolution beschäftigt.

Werden Algorithmen zukünftig unser Leben bestimmen?

Tun sie das vielleicht jetzt schon?

Und gibt es überhaupt wirklich einen freien Willen?


Viele Fragen, die einen großen Einfluss auf unsere zukünftige Technologie-Gesellschaft haben werden. 

Die Psychologie des Überzeugens

Wie Sie sich selbst und Ihren Mitmenschen auf die Schliche kommen

Wenn du auch nur ansatzweise etwas mit Verkaufen oder Marketing zu tun hast und dieses Hörbuch noch nicht kennst, dann höre es! Jetzt.

Wir versuchen oft zu verkaufen, anstatt unsere Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten wirklich zu überzeugen. Dabei führt nur echte Überzeugung auf der anderen Seite zu einer nachhaltigen Geschäftsbeziehung.


Robert B. Cialdini ist Professor für Psychologie an der Arizona State University und bietet dir in diesem Hörbuch praktische Tipps um vom Überreden zum Überzeugen zu kommen. Unterstützt werden seine Inhalte durch wissenschaftlich fundierte Studien.

Make the Fake

Warum Erfolg die Täuschung braucht

Die These von dem Autor Christoph Zulehner lautet: Erst Schein, dann sein.


Was auf den ersten Blick moralisch fragwürdig erscheint, stellt sich beim Hören von "Make the Fake" als eine wirkungsvolle und gängige Methode zum Erreichen der eigenen Ziele heraus. Der Autor räumt mit dem negativen Image des Fakes auf und zeigt dir, wie du authentisch faken kannst ohne zu lügen.

Gerade, wenn du Gründer oder Berufseinsteiger bist, kann dir dieses Hörbuch helfen mit deiner Berufung erfolgreich zu werden, obwohl es dir noch an jahrelanger Erfahrung und umfangreichen Referenzen fehlt. Dabei ist "Fake the Fake" nicht nur informativ, sondern auch kurzweilig und sehr unterhaltsam. Eine klare Hörempfehlung von mir!


Das Kind in dir muss Heimat 

Der Schlüssel für die Lösung (fast) aller Probleme

Um dieses Hörbuch bin ich eine ganze Weile herumgeschlichen. Denn das Cover und der Titel weckten bei mir eher Assoziationen in Richtung spirituelles Muttchen am Herd.

Doch es wäre nicht unter meinen Top-Hörbüchern gelandet, wenn sich diese Assoziationen bewahrheitet hätten.

Vielmehr gibt die Erfolgsautorin Stefanie Stahl dir in diesem Hörbuch eine strukturierte Anleitung, wie du mit deinen Emotionen besser umgehen kannst. Ihr Ansatz basiert auf der Arbeit mit dem inneren Kind, denn Prägungen aus der Kindheit wirken sich auf unser gesamtes Leben aus - positiv wie auch negativ.

Wer also wissen möchte, warum er manchmal emotional überreagiert oder in kindliche Trotzreaktionen verfällt - und der endlich etwas dagegen tun möchte, dem lege ich dieses Hörbuch ans Herz. Ich hatte jedenfalls den ein oder anderen Aha!-Moment.

Kreativität

Wie unser Denken die Welt immer wieder neu erschafft

Was entsteht, wenn ein weltbekannter Hirnforscher und ein Komponist sich zusammensetzen und ein Buch schreiben?

Genau dieses Hörbuch ist dabei entstanden und erklärt dir, was Kreativität überhaupt ist und wie wir sie nutzen können. Die Fähigkeit unseres Gehirn unterteilt sich laut den Autoren in Biegen, Brechen und Verbinden. Wie sich das auswirkt, wird in zahlreichen Beispielen demonstriert.

Spannend ist in diesem Hörbuch vor allem die Verknüpfung von Neurowissenschaft und Kunst. 

Jäger, Hirten, Kritiker

Eine Utopie für die digitale Gesellschaft

Richard David Precht sinniert in diesem Hörbuch über unsere Gesellschaft und deren fundamentale Veränderungen durch die fortschreitende Digitalisierung.

Wie wird die Arbeit von morgen sein?

Welche Weichen müssen in der Politik für eine Zukunft gesetzt werden, in der Mensch und Maschine erfolgreich kooperieren?


Und nicht zuletzt:
Wie wollen wir leben?

Diesen Fragen geht der Autor auf den Grund, zeigt mögliche Szenarien auf und fordert uns dazu auf an der Gestaltung unserer zukünftigen Welt aktiv mitzuwirken. 

Das Hörbuch ist für dich interessant, wenn du gerne philosophierst und einfach ein wenig frischen Input zum Denken haben möchtest. 

Das Charisma-Geheimnis

Wie jeder die Kunst erlernen kann, andere Menschen in seinen Bann zu ziehen

"Charisma - das hat man oder eben nicht!" könnte man denken. Doch wie so ziemlich jede Fähigkeit, ist Charisma etwas, was man lernen kann.

In diesem Hörbuch verrät dir die Autorin Olivia Fox Cabane, wie du selbstsicher auftreten, angstfrei kommunizieren und insgesamt wesentlich charismatischer auf deine Mitmenschen wirken kannst. Unabhängig davon, ob du extrovertiert oder introvertiert bist.

Ein großes Lob an dieser Stelle noch an die Sprecherin des Hörbuchs: Ursula Berlinghof. Es gibt wenige Sprecherinnen, denen ich gerne lange zuhören kann. Beim "Charisma-Geheimnis" sind daher der Inhalt sowie die technische Umsetzung sehr charismatisch.

Die aufgeregte Gesellschaft

Wie Emotionen unsere Moral prägen und die Polarisierung verstärken

Was hat die Emotion Ekel mit unserer politischen Haltung zu tun?

Worin unterscheiden sich Konservative und Progressive?

Wie entsteht eigentlich Fremdenfeindlichkeit?


Philipp Hübl präsentiert uns hier ein Werk mit dem wir das Verhalten von Menschen besser einschätzen können. Gespickt mit zahlreichen Studien und Anekdoten, werfen wir einen Blick in unsere Emotionen und verstehen ein wenig besser, warum Menschen so sind, wie sie sind.

Der Autor bezieht sich zwar sehr oft auf links- und rechtsradikale Gesinnungen - vielleicht ein bißchen zu oft - doch insgesamt kannst du aus diesem Hörbuch sehr viel mitnehmen, was dir dabei hilft auch deine Kunden oder Mitarbeiter besser zu verstehen.

Die 10x Regel

Der feine Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg

Das Beste kommt zum Schluss. Ok, es ist natürlich Ansichtssache und kommt auf den eigenen Status an, welches Hörbuch einem am Meisten weiterhilft. 

Dieses Hörbuch von Grant Cardone hat mich selbst auf jeden Fall stark motiviert und in einen richtigen Productivity-Flow gebracht. Es ist das erste Hörbuch, von dem ich sage, dass ich es auf jeden Fall noch öfters hören werde.

Wenn der Gedanke "Von nicht kommt nichts" auch von dir sein könnte und du dein Business zum Erfolg führen möchtest, dann bist du mit diesem Hörbuch gut beraten.

Es motiviert und inspiriert und du lernst, wie du deine Ziele richtig setzt - und sie auch erreichst!

* Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, das wir eine kleine Provision bekommen, wenn du etwas kaufst. Der Endpreis für dich bleibt gleich.


Tags


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Entwickle gemeinsam mit uns ein nachhaltiges Business, das Dir eine sichere Zukunft und langfristigen Erfolg ermöglicht. 

Lass uns einfach miteinander sprechen und herausfinden, wie wir aus deinem Unternehmen eine starke Brand machen!

>